Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2019/2020

Marian Kunz ist der Sieger des renommierten Wissenswettbewerb Grips&Co. Im Finale hatte er gegenüber seiner Konkurrenz deutlich die Nase vorn. Nun ist er Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2020. Und damit wird er gleichzeitig für ein Jahr neuer QS-Qualitätsbotschafter.


12741 1 07 Profil Qs Botschafter Marian Kunz Final

Den Handel als seinen Weg entdeckt

Nach seinem Abitur hatte Marian sich zunächst für ein Studium entschieden. Allerdings war ihm bereits nach kurzer Zeit klar, dass Angewandte Informatik nicht sein Ding war. Als ich das merkte, habe ich den Mut gefasst, mich ganz neu zu orientieren. Und so habe ich den Handel als meinen Weg entdeckt, erklärt der Quereinsteiger. Gesunde Ernährung interessiert mich auch privat, und ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit frischen Lebensmitteln.

Geprüfte Qualität ist ein gutes Argument

Die Kriterien für frische und sichere Lebensmittel sowie auch die Bedeutung von Siegeln und Prüfzeichen gehören zum Lehrstoff für Azubis im Einzelhandel. Es ist wichtig zu wissen, wofür das Prüfzeichen steht, und dass im QS-Verbund ungefähr 150.000 Systempartner aus der gesamten Lebensmittelwirtschaft mitmachen. Damit kann ich meine Kunden mit guten Argumenten über kontrollierte Qualität und eine genau dokumentierte Herstellung beraten, so Marian.

Spannende Einblicke in die Erzeugung und Verarbeitung frischer Lebensmittel

Als der neue QS-Qualitätsbotschafter für 2019/2020 ist Marian neugierig und gespannt darauf, hinter die Kulissen der verschiedenen Bereiche der Lebensmittelbranche zu werfen. Ich hoffe, ich erlebe quasi die 'gläserne Erzeugung und Verarbeitung, vom Feld bis zum Markt', kommentiert er erwartungsvoll.