Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2018/2019

Lukas Hillebrand hat den renommierten Wettbewerb Grips&Co gewonnen und ist Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2019. Der 24-Jährige absolviert eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt bei Kaufland. Als Wettbewerbs-Sieger ist er gleichzeitig unser neuer QS-Qualitätsbotschafter für 2019. 


12455 1 02 Profil QS Botschafter Lukas Hillebrand L02

Wissen über Herkunft der Lebensmittel ist extrem wichtig

Lebensmittel faszinieren Lukas Hillebrand schon lange, genauer gesagt seit seiner Arbeit als Aushilfe. 2016 begann er seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Kaufland und beendete sie anderthalb Jahre später. Jetzt erweitert er sein Know-how mit einer Weiterbildung zum Handelsfachwirt. Heutzutage ist es extrem wichtig zu wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen. Mit meinem Warenwissen stehe ich den Kunden täglich zur Seite, sagt Lukas.

Mit Prüfzeichen Kunden überzeugen

Die Kriterien für frische und sichere Lebensmittel sowie die Bedeutung von Siegel und Prüfzeichen sind fester Bestandteil in der Ausbildung im Einzelhandel. Auch Lukas hat während seiner Ausbildung viele Veranstaltungen zum Thema Frische und Prüfzeichen besucht. Es ist wichtig zu wissen, wofür ein Siegel steht, um den Kunden besser beraten zu können, so Lukas. Das QS-Prüfzeichen ist für ihn ein Argument, wenn er seinen Kunden kontrollierte Qualität und eine genau dokumentierte Herstellung garantieren will.

Tief eintauchen in die Produktion frischer Lebensmittel

Als neuer QS-Qualitätsbotschafter freut sich Lukas darauf, sein Wissen über die Produktion frischer Lebensmittel vertiefen zu können. Oft entsteht bei den Verbrauchern ein falsches Bild von der Herstellung einiger Lebensmittel. Ich freue mich, wenn ich Verbraucher zukünftig noch besser informieren und ihnen bei der Auswahl der Produkte helfen kann.

 

Interview mit Lukas Hillebrand