13.07.2018rss_feed

Landfrau Elvira

Landfrau Elvira

Auf dem LandFrauenTag 2018 mit QS-live

Nach zwei Jahren war es letzte Woche wieder so weit: Auf dem Deutschen LandFrauenTag 2018 in Ludwigshafen kamen rund 3000 LandFrauen aus ganz Deutschland zusammen, um sich untereinander auszutauschen, einem prominent besetzten Vortrags- und Unterhaltungsprogramm zu lauschen und verschiedene Ausstellungsstände der Sponsoren zu besuchen. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal als Botschafterin für das QS-Prüfzeichen am Stand von QS-live vor Ort. Schon seit 2011 engagiert sich QS als Kooperationspartner des Deutschen LandFrauenVerbands.

Von LandFrau zu Landfrau

In vielen, vielen Gesprächen am Stand konnte ich meine Mit-LandFrauen aus zahlreichen deutschen Regionen über das QS-Prüfzeichen aufklären, stets anhand von echten QS-geprüften Gemüse- und Wurstwaren, die als Anschauungsmaterial am Stand auslagen. Der Wissensstand war dabei sehr unterschiedlich: Mehrere Besucherinnen kannten Das blaue QS-Prüfzeichen noch nicht und nahmen sich vor, künftig bewusst darauf zu achten. Andere waren bereits gut damit vertraut, und einige arbeiteten sogar in einem QS-Systempartner -Betrieb und wussten somit bestens Bescheid, wie die Produkte im QS-Prüfsystem über alle Stufen hinweg lückenlos und unabhängig kontrolliert werden.

Praktische Tipps und Geschenke für zu Hause

Alle Teilnehmerinnen konnten sich über ein hochwertiges Grubentuch mit QS-live Label freuen, als praktisches Utensil für die Arbeit in der Küche oder im Garten. Nicht weniger praktisch: Die QS-live Rezeptkarten mit leckeren Rezepten, die aus QS-geprüften Zutaten gekocht werden können. Diese Karten lagen am Stand aus und fanden reißenden Absatz. Am Ende des Tages waren sie restlos vergriffen, ebenso wie sämtliche QS-live Broschüren, Kugelschreiber und alle sonstigen Give-aways. So konnte ich einmal mehr viele Menschen auf das Verbraucherportal QS-live aufmerksam machen und rund um das QS-Prüfzeichen informieren. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!


Blog